Direkt zum Inhalt springen
wrackangeln

Angeln im Urlaub

Südnorwegische Küste - beliebtes Urlaubsziel für Angler
Südnorwegische Küste - beliebtes Urlaubsziel für Angler

Urlaub und Angeln sind zwei Begriffe, die nicht immer so gut zusammenpassen, wie es auf den ersten Blick scheint. Schließlich hat der Angler im Urlaub mal so richtig Zeit für sein Hobby, aber oft muss der Angler aus betrieblichen Gründen oder weil er schulpflichtige Kinder hat, seinen Urlaub mitten im Sommer nehmen.

Jeder versierte Angler weiß, dass der Hochsommer für viele Fischarten nicht die beste Angelzeit ist, was vor allem für Raubfische gilt. Das Futterangebot in den Gewässern ist einfach zu groß. Außerdem sind im Sommer viele Gewässer, sowohl im Süß- als auch im Salzwasser zu bevölkert: Sonnenhungige, Badenixen und Segler, Surfer, Schnorchler und Grillfans genießen ebenfalls ihren Urlaub und sind zahlreich rund um alle einigermaßen erreichbare Gewässer zu finden.

Selbst im Angelparadies Norwegen ist das Angeln im Frühjahr oder der Herbst oftmals besser, weil das Wasser im Sommer teilweise zu warm ist und die Fische weiter draußen in der offenen See nach Nahrung suchen.

Auch Kinder können im Urlaub schon große Fische fangen
Auch Kinder können im Urlaub schon große Fische fangen.

Nicht selten nimmt der Angler seine Familie mit in den Urlaub. Jeder Familienvater freut sich darauf unbeschwerte Urlaubstage mit seinen Liebsten zu verbringen, aber ein echter Angelurlaub ist mit Familie nicht möglich. Nicht nur weil die Angelzeit dann begrenzt ist, sondern auch weil beim Angeln ein schlechtes Gewissen entstehen, so nach dem Motto: "Hätt´ ich nicht schon längst zurück sein sollen?"

Vielleicht hat der Familienvater und Angler auch den Familien-PKW und die Ehefrau kann nicht einmal Ausflüge machen oder zum Shoppen fahren.

Angeln im Urlaub auf Gran Canaria
Angeln im Urlaub ist auch auf Gran Canaria möglich

Wer es allerdings schafft die Familie fürs Angeln zu begeistern, hat es gut. Allerdings sollte er auch dann Tage im Freizeitpark, Zoo oder Städtetouren mit einplanen. Außerdem sollte beim Angeln im Urlaub mit der Familie der Spaß im Vordergrund stehen, lange Ansitze auf Karpfen sind dann nicht immer das Richtige, eher stippen auf Rotaugen oder blinkern auf Barsche.

  • Informationen über die gesetzliche Urlaubsregelung in Deutschland. Wieviel Urlaub steht mir zu? Wann darf ich Urlaub nehmen. Was muss ich beachten?
  • Bei Urlaubsforum.org kann man von den Erfahrungen anderer Urlauber profitieren. Sinnvoll ist es, auch seine eigenen Erfahrungen zu veröffentlichen und so anderen zu Verfügung zu stellen.