Direkt zum Inhalt springen
wrackangeln

Angeln in Guatemala - Angeln im Segelfisch-Paradies

Es gibt Angler, die möchten nur am Wasser sitzen, ihre Ruhe haben, hin und wieder einen Fisch an den Haken bekommen und ihn auch schonend keschern können. Andere Angler haben Träume, Träume von großen Karpfen, Hechten, Welsen, Dorschen, Heilbutts oder gar Segelfischen.

Wer Segelfische angeln möchte, der kann in aller Welt sein Glück versuchen,

zum Beispiel vor der Küste Portugals, auf den Kanaren, Azoren, den Malediven oder sonst wo.

Unter Kennern gilt Guatemala allerdings als das Mekka für Schwertfischfans. Angeln in Guatemala ist nicht nur Angeln auf Schwertfische, aber für viele Sportfischer, die aus aller Welt anreisen doch der Zielfisch überhaupt.

 

Aber wo liegt Guatemala überhaupt? Guatemala ist der Staat südlich von Mexiko und nordwestlich von Honduras und El Salvador. Das Land kann mit einer üppigen tropischen Vegetation aufwarte, zumindest im flachen Küstenbereich. Im Hochland ist das Klima bedeutend milder und statt Urwälder sind hier Savannen oder Nadelwälder zu finden.

Im Uferbereich der Küsten finden sich auch heute noch Mangroven, aber auch Strände mit sehr dunklem Strand, ein Zeichen, das in der Region vulkanische Aktivitäten nicht ungewöhnlich sind.

Aber zurück zum Angeln in Guatemala: Die guten Schwertfischvorkommen liegen alle im Süden des Landes an der Pazifikküste.

Hier leben das ganze Jahr über verschiedene Schwertfischarten. Mehrmals im Jahr kommen hier für einige Tage oder Wochen sogar Marline in für Angelboote erreichbare Nähe. Auch Thunfische gehen regelmäßig an den Haken.

Diese

Fischarten erfordern natürlich schwere Big-Game-Ausrüstung. Anhänger von Littel-Big-Game haben in Guatemala die Chance auf Rooster Fische zu angeln. Rooster sind recht gedrungene Fische mit mehreren hochaufragenden, schmalen Rückenflossen, die ein Gewicht bis 20 Pfund

erreichen können. Außerdem können Doraden und zahlreiche weitere Fischarten beim Little-Big-game an den Haken gehen. Guatemala ist bekannt für eine große Anzahl an hervorragend ausgestatteten Angelbooten, die allerdings ihren Preis haben.

 

Weitere Informationen:

Tropicaldiscovery.com

Fliegenfischer-forum.de

Pacificfins.com