Direkt zum Inhalt springen
wrackangeln

Sailfish, Wahoo oder Marlin

In Thailand wird nicht mit schweren Angelkuttern wie in der Nordsee, sondern meist mit schnellen, leichten Motorbooten herausgefahren. Die Fischarten die an den Haken gehen wechseln mit der Saison, wobei die Hauptsaison Juni bis Oktober ist, wenn der Sailfish und der Wahoo beißt.

Im Oktober und November geht der Blue Marlin an den Haken. Je nach Zielfisch wird mit 20 bis 80 lbs Ausrüstung gefischt. In vielen kleineren oder größeren Hafenstädten in Thailand liegen Fischerboote bereit, die Touristen mit zum Fischen nehmen. Die Palette der fangbaren Fische ist groß und wechselt je nach Saison.

Hier ein Bericht von Michael Gardlowksi über seine Erfahrungen:

Wenn immer ich Zeit und die Gelegenheit dazu finde buche ich einen Angeltrip bei meinem thailändischen Freund " Käpt`n Lung ".

 

 

Er hat ein richtiges Fischerboot und eine sehr gute Ausrüstung - speziell ausgelegt zum Hochsee fischen. - Funk, Echolot, GPS, fünf oder sechs Angelruten. Wenn wir gebucht haben, hat er natürlich beim Anker lichten alles an Bord was man auf See braucht : Getränke, Essen -thailändisch natürlich und die Ausrüstung.

Unser Boot ist besetzt mit dem Käpt`n, zwei Mann Besatzung, meinen thailändischen Freunden ( vier oder fünf Personen ) und mir. So stechen wir dann morgens ca. um 05.30 in See und in etwa 45 Minuten erreichen wir unseren ersten Ankerplatz - etwa fünf Kilometer vor der Küste - südöstlich von Pattaya.

Lebende Tintenfische

Nun werden die Köder - lebende Tintenfische - an den Haken befestigt und los geht's ! Jetzt verbringt man die Zeit mit Warten, Reden, Frühstücken, usw. - nur dann auf einmal dieses Geräusch " jeeeee " - es hat einer angebissen - dieses Geräusch wird durch die festgestellte Rolle der Angelrute erzeugt - was jeden hellwach und zum Heck des Bootes eilen lässt.

Meistens darf ich den ersten Fisch übernehmen - thailändische Gasfreundschaft - und die Arbeit geht los. Man soll es nicht glauben was für eine Kraft selbst ein Fisch von circa fünf Kilogramm hat, aber es macht Spaß mit dem Fisch zu kämpfen und nach kurzer oder auch langer Zeit das Prachtstück an Bord zu haben.